Welche Aufgaben und Ziele hat der Verein?

Damit die Schwelle der Inanspruchnahme  gegenüber psychiatrischen Einrichtungen in der Bevölkerung gesenkt wird,  sind die Aufgaben und Ziele des Vereins, die Vorbehalte gegenüber psychiatrischen Einrichtungen abzubauen.  Je eher Hilfe gesucht und angenommen wird, desto besser sind die Chancen auf Veränderung, Besserung und Heilung.

Der Verein Seelenvogel unterstützt deshalb die stationäre und teilstationäre Behandlung in der Klinik sowie die Betreuung psychisch
kranker und seelisch behinderter Menschen.

Es fällt psychisch erkrankten Menschen nicht leicht, sich für einen stationären oder teilstationären Klinikaufenthalt zu entscheiden. Die Trennung von zuhause, die Selbstvorwürfe „man hätte es doch alleine schaffen müssen“ und das Gefühl versagt zu haben, stellen zusätzliche Belastungen dar. Den Klinikaufenthalt zu normalisieren und angenehmer zu gestalten, sind daher wichtige Ziele.

Weitere Links